Thematische Arbeiten

„Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Fotografieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.“
Friedrich Reinhold Dürrenmatt

Gedenken

Im November 2010 lag Schnee in Weimar.

Für mich das perfekte Wetter, um mein schon seit Wochen im Kopf herumgeisterndes Projekt endlich umsetzen zu können.

Eine kleine Unterkunft war schnell gebucht und ich machte mich auf den Weg nach Buchenwald.

Schwarzweiß sollte es werden und dann mußte doch ein farbiges Bild dabei sein.

Die Texte zu den Bildern habe ich vor Ort und bei anderen gefunden oder sie sind mir sufliert worden oder bei der Zusammenstellung über die Hirnrinde gezuckt.

Claridad

Im Dezember 2012 war auf Lanzarote Sonne.

Hier trafen noch vor ein paar hundert Jahren die Urgewalten Feuer und Wasser aufeinander. Aus den Tiefen der Erde hat sich die Lava nach oben gearbeitet, um sich über die Jahrhunderte mit dem Wasser zu reiben.
Hier wurde ohne zutun, aus Farbe Schwarzweiß, mit einer wunderbaren Dynamik.

F – Non Colored

Die Sache mit Licht und Schatten.

Frankfurt bietet so einige spektakuläre Lokations. Vor allen Dingen werden während der Luminale einige nicht alltägliche Motive geboten. Licht und Schatten in deren reinster Form ohne Farbe lassen die Stadt in einem anderen Blickwinkel erscheinen.

OF – SurREAL

Bildstreifen / Streifenbilder / Bilderfahnen / Fahnenbilder

Offenbacher Blicke auf alte und neue Architektur – real und surreal in Streifen -.

Was gibt es zu sehen? Der bewusst gesetzte Fokus und Blickwinkel in der Verbindung von alten und neuen Gebäuden in Offenbach.

Ein Blickwinkel, der nur einen kurzen Moment lang besteht und den man selten bewusst wahrnimmt.

Bei jedem Streifen gibt es in der Mitte, zum Einstieg für den Betrachter, ein querformatiges Bild, das mit „normaler“ Belichtung fotografiert wurde und die Realität widerspiegelt.

Die Bilder im oberen und unteren Teil des Streifens sind ein fokussierter Teil eines prägnanten Ausschnittes der „Normalansicht“. Durch den Wechsel vom Quer- ins Hochformat entsteht ein eigenständiger Blickwinkel. Dieser neue Blick auf das Motiv wurde mit jeweils fünf Blendenstufen über- bzw. unterbelichtet. Dadurch erhalten diese Bilder eine Minimalisierung des Farbspektrums.